Auf Initiative des THAT (Theater und Atelier – Projektzentrum für Kulturelle Bildung an der Jugendkunstschule Lin Jaldati Marzahn-Hellersdorf) wurde am 23.02.23 mit Schüler*innen unserer 5. Klassen ein Kunstprojekt, der Eröffnungsworkshop der „Kulturbaustelle Wuhlestan“, unter der Leitung von Berbo Thierfelder gestartet. Hier sind verschiedene kreative Möglichkeiten zusammengeführt, zum Beispiel Musik, Tanz, Schauspiel und Bühnengestaltung, wobei auch soziale und ökologische Zusammenhänge künstlerisch beleuchtet werden. Durch diese Projektarbeit und durch die Präsenz bei öffentlichen Aktionen soll ein nachhaltiger und besonderer Ort der „Jungen Künste“ in Berlin etabliert werden. Es findet immer kostenlos donnerstags  15:00 Uhr in der Carola-Neher-Straße 1, 12619 Berlin statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Feedbacks der Kinder zum Kunstprojekt:

„Ich fand das Kunstprojekt sehr toll. Wir konnten viele verschiedene Dinge ausprobieren. Wir haben Musik mit Alltagsgegenständen gemacht. Gegen Ende haben wir noch gemalt. Jeder konnte an jedem Bild weitermalen. Es gab auch noch tolles Essen.“

„Es war sehr cool. Wir konnten viele Sachen selbst erkunden, ausprobieren, über viele Sachen unterhalten und Fragen stellen.“

„Ein toller Tag im Kulturforum
Es war sehr TOLL!!! Wir haben zuerst Zwieback mit Honig, Marmelade und Butter bekommen, dazu gab es noch warmen Punsch. Dann haben wir noch viel über Wind gesprochen. Danach machten wir Musik mit einer selbst gebauten Musikkapelle. Nun mussten wir endlich mal was malen. Jeder stellte sich an eine Staffelei, wo Papier drauf lag. Man malte eine Minute lang ein Bild. Dann, nach einer Minute, liefen wir nach links zur Staffelei unseres Nachbarn, dort malte man dann weiter. Das taten wir so lange, bis wir an unseren eigenen Bildern ankamen. Die guckten wir uns dann alle gemeinsam an. Zum Schluss tanzten wir noch etwas auf der Bühne. Es waren sehr tolle zwei Stunden, ich werde auf jeden Fall wiederkommen.“

„Ich fand‘s in der Kunsthochschule sehr schön. Die Projektleiter sind richtig nett. Ich hoffe, viele Schüler kommen noch zum Kunstprojekt hinzu.“