eFöB – erweiterte Förderung und Betreuung

Spielzimmer Haus A: 030 / 54984431

Spielzimmer Haus B: 030 / 54801165

betreuung@johannstrauss.schule.berlin.de

Für die Betreuung Ihres Kindes im Hort ist ein gültiger Hortvertrag Voraussetzung, den Sie beim zuständigen Jugendamt Marzahn-Hellersdorf (Riesaer Straße 94, 12627 Berlin) beantragen. Schüler, die keinen Hortvertrag haben, werden im Rahmen der verlässlichen Halbtagsgrundschule im Zeitraum von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr betreut.

Alle Kinder haben die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung bei unserem Essenversorger, ein kostenfreies Mittagessen einzunehmen. (Berliner Senatsbeschluss 2019).

Emotional-soziale Bindungen lassen sich im Hort am besten vertiefen, da die Kinder die Möglichkeit haben, im bestehenden Klassenverband Freundschaften aufzubauen und zu intensivieren. Gemeinsam zu spielen, sich auszutauschen, aber auch mal zu streiten, um sich wieder zu vertragen, eigene und fremde Bedürfnisse besser kennenzulernen und einzuschätzen, all das trägt zum Wohlbefinden Ihres Kindes bei. Unser Erzieher*innen Team unterstützt, begleitet und leitet Ihr Kind an, um es in seiner Selbständigkeit zu fördern. Am Nachmittag kann Ihr Kind die Hausaufgaben im bestehenden Gruppenverband erledigen. Die Musikbetonung für die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen findet häufig in den Nachmittagsstunden statt. In den Wartezeiten wird Ihr Kind von uns betreut und rechtzeitig zum Unterricht geschickt. Weiterhin kann Ihr Kind die Ferienzeit mit unseren Angeboten in der Schule verbringen. Der koordinierende Erzieher heißt Herr Benkert.

Betreuung der Kinder in der Ferienzeit

Unser Hort ist auch in der Ferienzeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Betreuung erfolgt in Abhängigkeit der vertraglich vereinbarten Betreuungsmodule. In dieser Zeit wird ein vielfältiges, abwechslungsreiches Programm angeboten, welches eine sorgfältige Vorausplanung der Aktivitäten einschließt sowie eine umfangreiche Organisation im Allgemeinen. Aus diesem Grund bitten wir Sie Ihre Ferienanmeldung unbedingt zum mitgeteilten Termin einzureichen!

Das aktuelle Online-Formular zur Ferienanmeldung finden Sie unter https://digital.johann-strauss-grundschule.de/antrag-ferienbetreuung/ .

Die Ferienkinder sind verschiedenen Gruppen zugeordnet. Eltern und Kinder unserer Schule können kurz vor Ferienbeginn die Ferienplanung, ebenfalls zu finden auf unserer Schulhomepage, einsehen. Ergänzend haben die Kinder die Möglichkeit eigene Spielideen entsprechend ihrer individuellen Interessen und Neigungen umzusetzen.

Unser Tagesablauf gestaltet sich in der Ferienzeit wie folgt:

• 8.30 Uhr spätester Treffpunkt in der Schule
  • persönliche Anmeldung und zum Ende der Hortbetreuung persönliche Abmeldung
  • gemeinsames Frühstück, Besprechung des Tagesablaufes, Abgabe der Veranstaltungsgelder und ggf. Kontrolle der Fahrausweise
  • zeitlich versetztes Mittagessen in den Gruppen
  • individuelle Entspannungs-, Erholungs- und Spielphasen in verschiedenen Spielbereichen innerhalb und außerhalb des Gebäudes

Dafür stehen den Kindern verschiedene Beschäftigungsmaterialien zur Verfügung. Sie können außerdem ihre privaten Spiele nutzen. Die Kinder sind dafür jedoch selbstverantwortlich.