Tagesablauf Haus A (Klasse 1-6)

Die Übernahme der Kinder erfolgt im Klassenraum, welcher auch als Hortraum für die Kinder genutzt wird. Die Hortkinder der Klassen 5 und 6 werden in die Hortgruppen der 3. und 4. Klassen integriert.

Der Tagesablauf ist am Nachmittag für die Kinder durch feste Strukturen und individuelle Rituale gestaltet.

Bis zur zweiten Klasse werden die Kinder vom Erzieher zum Mittagessen begleitet. Ab Klasse 3 gehen die Kinder in der Regel selbständig in festgelegten Zeiten zum Mittagessen.

Nach Unterrichtsschluss haben die Kinder die Möglichkeit zwischen verschiedenen Freizeitaktivitäten zu wählen. Sie können die unterschiedlichen Angebote der ErzieherInnen nutzen,

– die Angebote des Instrumentalunterrichts,

– die Sport AGs (Judo, Tischtennis, Ballspiele),

– die Computer AG oder

sich zum freien Spielen auf dem Schulhof aufhalten.

Im Rahmen der Möglichkeiten finden gemeinsame Erkundungen des Lebens- und Wohnumfeldes der Kinder statt, wie zum Beispiel Besuch der Spielplätze in der unmittelbaren Umgebung, Kinobesuche, Besuche der Bowlingbahn, der Eisdiele etc.

Die Vesper- und Hausaufgabenzeit ist in den Hortgruppen individuell geregelt. Die Kinder haben die Möglichkeit unter pädagogischer Aufsicht ihre Hausaufgaben zu erledigen. Diese finden im Klassenverband oder nach individueller Absprache gruppenübergreifend statt. Die Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit obliegt dem Lehrer im Unterricht.

In der Zeit von 15.50 bis 16.00 Uhr werden die Kinder mit erweitertem Hortvertrag dem Späthort übergeben.

Tagesablauf Haus B (Klassen der Schuleingangsphase)

Das Haus B wird täglich im Zeitraum von 06.00 Uhr bis 16.00 Uhr genutzt.

Nach Schulschluss werden die Kinder von der jeweiligen ErzieherIn übernommen und auf den Nachmittag eingestimmt:

– gemeinsame Einnahme des Mittagessens im Speiseraum Haus B, gelegentlich auch im Haus A

– Aufenthalt im Freien

– Spielzeit im Raum

– Nutzung der Freizeitangebote

– Nutzung der Angebote der Musikbetonung wie Chor, Instrumentalunterricht, Tanzen

– Nutzung der Sportangebote, Tischtennis, Judo und Kinder in Bewegung

– 3 –

– Hausaufgabenzeit

– Vesper- und Vorlesezeit

– einmal wöchentlich gruppenübergreifende Angebote z.B. Bastelangebote, Kochen und Backen,

Sportspiele in der Turnhalle, selbständige Nutzung der Kreativecke und freier Spielplätze