Ein langes Schuljahr lang haben die Schülerinnen und Schüler der 5d der Johann-Strauß-Grundschule nach praktischen Möglichkeiten gesucht, die schlechte Klimabilanz ihrer Schule zu verbessern. Schnell konnten sie durch Messungen nachweisen, dass ihre Schule unnötig viel Wärme- Energie verbraucht. Zusammen mit dem Hausmeister entwickelten sie Lösungsvorschläge, die sie dem Schulträger vorlegten. Jetzt bekamen sie für ihr Engagement die Anerkennung von Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch.

Bao-Minh und Lucie sind inzwischen in der sechsten Klasse und haben zusammen mit ihren Mitschülern die Weiterarbeit an der Verbesserung der Klimabilanz ihrer Schule an eine eigene Energie- Arbeitsgruppe weitergegeben. Dennoch kamen sie jetzt zur Verleihung des Preises „Praktisches Lernen“ der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, mit dem ihr ganzjähriges Engagement im letzten Schuljahr gewürdigt wurde. „Wir haben erreicht, dass jetzt testweise in einigen Klassenräumen elektronische Thermostatventile eingebaut wurden“, erzählte Bao-Minh der Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch, als die an den Stand von „TeamEnergy“ kam, um sich über das Projekt zu erkundigen. Auf Thermografie-Bildern zeigten Lucie und Bao-Minh der Senatorin auch, worauf sie im letzten Winter ebenfalls gestoßen waren – reihenweise gekippte Oberlichter in den Klassenräumen, aus denen die Wärme aus dem Schulgebäude entweicht – deutlich sichtbar an den hellen Streifen auf dem Wärmebild. „Durch das dauernde Fensterkippen wird aber die Luft gar nicht besser“, berichtet Lucie. Zusammen mit ihrer Klassen hatte sie im letzten Schuljahr in einigen Klassen Messgeräte aufgestellt, die die Daten für Temperatur und CO2-Gehalt der Luft aufzeichneten. In diesem Schuljahr wollen die Schülerinnen und Schüler nun eine Aufklärungsaktion starten, damit Schüler(innen) und Lehrkräfte lernen, ebenso energiesparend wie effektiv zu lüften.

Hier geht es weiter zur Pressemitteilung vom 27.11.23:

„TeamEnergy“ ausgezeichnet – Grundschüler machen ihre Schule energieeffizient