Liebe Klasse 6a,

ich hoffe, ihr habt eure Ferien sehr genossen und fühlt euch gut erholt, gesund und munter!
Ich dachte, ich sende euch einen kleinen Willkommensgruß, bevor das neue Schuljahr für euch beginnt.

Wie ihr seht, hat sich hier in den Ferien einiges getan – wir haben eine neue, ganz tolle Homepage bekommen, auf der es viel zu entdecken gibt. Es gibt Bereiche für euch („Aufgaben 6a“) und Bereiche mit Informationen für eure Eltern („Infos an die Eltern“, „Klassenkalender“, usw.). Natürlich dürft ihr euch auch die Informationen ansehen, die an eure Eltern gerichtet sind.

In eurem Bereich findet ihr Nachrichten an euch oder auch Schulaufgaben, etc., die ihr ggf. im Falle einer erneuten Schulschließung selbst erledigen sollt.

Die „Videochatfunktion“ und „Nachrichten an Frau Doser“ sind vorerst nur für eine erneute Schulschließung gedacht und werden von mir während der normalen Schulzeit nicht beachtet. Stellt mir eure Fragen daher lieber im Unterricht oder in der Pause.

Alle Dinge, die ihr für diesen Montag mitbringen sollt, habe ich euren Eltern bereits mitgeteilt. Ihr findet diese unter „Infos an die Eltern“ -> „Info KL“. Euer neuer Stundenplan hat sich dort auch schon versteckt.

 

Außerdem müssen wir dieses Jahr und speziell am 1. Schultag einige Dinge beachten:

Wann und wo treffen wir uns?

Aufgrund von Corona ist es weiterhin ganz wichtig, dass sich keine großen Schülergruppen bilden und wir als Klassengemeinschaft möglichst unter uns bleiben. Deshalb kommt ihr bitte am Montag pünktlich, bis spätestens 7.35 Uhr, zu unserem neuen Treffpunkt an der Bank zwischen Sportplatz und Schulgebäude:

 

Ihr findet auf dem Schulhof zudem Schilder, welche euch den Punkt anzeigen. Am Sammelplatz der 6a angekommen, wartet ihr am Montag bitte, bis ich da bin. Jede Klasse geht nämlich erst gemeinsam mit dem Klassenlehrer/ der Klassenlehrerin ins Schulgebäude!

Wir haben am ersten Schultag wegen der angesagten großen Hitze nur 4 Stunden gemeinsamen Unterricht, von 7.45 – 11.25 Uhr.

Achtung: Wer nach dem Schulschluss um 11.25 Uhr bereits nach Hause gehen möchte, braucht unbedingt eine schriftliche Einverständniserklärung (auf einem Zettel oder per Email)! Falls es nächste Woche an weiteren Tagen zu „Hitzefrei“ kommen sollte und ihr früher gehen möchtet, benötige ich hierfür ebenfalls eine Erklärung eurer Eltern. Ansonsten werdet ihr bis 13.30 Uhr in der Schule betreut.

Welche neuen Corona-Regeln sind in der Schule zu beachten?

Auf den Gängen und in allen geschlossenen Räumen im Schulhaus, im Essenraum (außer direkt beim Essen am Sitzplatz) und in den Toilettenanlagen müsst ihr ab sofort immer eine Mund-Nasen-Maske tragen!

Ausnahme: Während des Unterrichtes im Klassenraum gibt es keine Maskenpflicht!

Alle weiteren Regeln besprechen wir gemeinsam in der Schule.

 

Und zum Schluss noch eine Sache, die wir vor den Ferien vergessen haben einzusammeln: Eure Berichte für unsere Abschlusszeitung. Ich würde ich mich freuen, wenn die Kinder, die sich bereiterklärt hatten, einen Bericht zum Nussknacker, zur Coronazeit u.ä. für unsere Klassenzeitung zu verfassen, mir diesen in den nächsten Tagen per Email zusenden würden, so dass unsere Abschlusszeitung langsam etwas wächst. Vielleicht findet ihr dieses Wochenende ja zufällig noch etwas Muße zum Schreiben, falls ihr den Bericht noch fertigstellen müsst.

 

Genießt eure letzten Ferientage!
Viele Grüße und bis bald – ich freue mich sehr, euch alle am kommenden Montag wiederzusehen

eure Frau Doser