Am Dienstag, den 28. Februar, bestritten wir die Finalrunde in unserem Bezirk. Seit 2016 arbeiten wir daran, um endlich auch die Finalrunde zu überstehen. Unsere Gegner waren die Best-Sabel-GS, GS Am Hollerbusch, Mahlsdorfer-GS, Kiekemal-GS und die Bücherwurm-GS. Hier wollen wir festhalten, dass die Best-Sabel-GS beim letztjährigen Drumbo Cup den dritten Platz in ganz Berlin belegte. Und wie sollte es anders sein, als direkt im Eröffnungsspiel das schwerste Los zu bekommen. Gegner war die Best-Sabel-GS, die wir stark bespielten, immer wieder gut verteidigten und alles gaben. Am Ende führte nur ein langer Ball des Torhüters zum Aushebeln unserer Verteidigung und der Stürmer markierte den einzigen Treffer der Partie. (0:1) In der Kabine nach dem Spiel lobte Herr Schlüßler die Jungs für diese grandiose Leistung und forderte weiterhin an das Mögliche zu glauben. Im zweiten Spiel des Tages spielten wir gegen den Gastgeber und Vorrundensieger, die Bücherwurm-GS. In einer engen Begegnung und lernend aus der Situation von vor 11 Tagen bezwangen wir sie mit einem 1:0. Torschütze war Volkan. Die Grundschule am Hollerbusch folgte als nächster Gegner, wobei dieser sich frühzeitig als schwächstes Team herausstellte. Mit einem souveränen 4:1 sammelten wir die nächsten drei Punkte ein. In Spiel vier und fünf lauerten unsere direkten Konkurrenten um den zweiten Platz. Zunächst verloren wir unglücklich gegen die Kiekemal-GS mit 1:2. Ein nicht verwandelter 7m und eine Zwei-Minuten-Strafe brachten uns aus der Spur. Zudem erfolgte der Anschlusstreffer erst kurz vor Ende der Partie. Im letzten Spiel wartete die Mahlsdorfer-GS. Wer siegt, war zumindest rein rechnerisch bis zum letzten Turnierspiel auf Platz 2. In einem sehr guten Match setzten wir uns spielerisch, zweikampftechnisch und mit absolutem Willen durch und besiegten die Mahlsdorfer mit 2:0. Wir zitterten dem Finalspiel zwischen Best-Sabel-GS und Kiekemal-GS entgegen, denn nur ein Sieg der bereits qualifizierten Best-Sabel-GS brachte uns Platz 2 und den erstmaligen Einzug in die Regionalrunde. Der Tabellenführer spielte glücklicherweise auch in dieser Partie konzentriert und siegte mit 1:0. Der Jubel auf der Tribüne nach Abpfiff kannte keine Grenzen. Alle Spieler der Kiekemal-GS lagen auf dem Boden und waren auf der anderen Seite mit ihren Emotionen. Mit Fortuna im Rücken schafften wir die Sensation und spielen bereits zwei Tage später (02.03.23) die Regionalrunde gegen Treptow-Köpenick und Neukölln. 1. Best-Sabel (15 Pkt.), 2. Johann-Strauß (9 Pkt.), 3. Kiekemal (8 Pkt.), 4. Mahlsdorfer (7 Pkt.), 5. Bücherwurm (3 Pkt.), 6. Am Hollerbusch (1 Pkt.)

Drumbo Cup Leitung der Johann-Strauß-Schule